Schließen

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist ein internationaler Hersteller und Lieferant für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen (Marken: effeff, IKON, KESO u.a.). Das Unternehmen setzt bei der Automatisierung des operativen Einkaufs auf die E-Procurement-Lösung von Netfira. Rund 300 führende Lieferanten wurden mit der innovativen Netfira Lieferanten-App schnell und unkompliziert angebunden. Der manuelle Aufwand sank dadurch beträchtlich. Auf dieser Basis sollen künftig sämtliche Belegflüsse bei ASSA ABLOY digitalisiert sein.
„Unsere Lieferanten waren sofort begeistert. Sie haben jetzt viel weniger Aufwand als bisher – zum Teil wollen sie die Netfira-Lösung sogar bei sich selbst einführen, um ihre eigenen Zulieferer mit der App anzubinden“, sagt Wolfgang Härle, Einkaufsleiter für die DACH-Region bei ASSA ABLOY. Sogar die interne IT-Abteilung ist mit der Lösung sehr zufrieden. Der Grund: Wie angekündigt stellte die Integration der Lieferanten über eine Standard-Schnittstelle überhaupt kein Problem dar.

Situation:

Die deutschen Töchter eines Weltmarktführers in der intelligenten Schließ- und Sicherheitstechnik bearbeiteten bisher sämtliche Transaktionen im Einkauf manuell. Die Versendung der Bestellungen erfolgte zwar direkt aus ihren ERP-Systemen (INFOR/Ratioplan und Microsoft Dynamics/Axapta), aber die Weiterverarbeitung der Bestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen war nicht automatisiert. Bei mehreren hundert Lieferanten und über 70.000 Bestelltransaktionen im Jahr verursachte dies erheblichen Aufwand, sorgte für eine Überlastung der Einkaufsmitarbeiter und führte außerdem häufig zu Eingabefehlern und Verzögerungen bei der Erfassung.

Lösung:

Wir haben die Netfira Enterprise-Buyer Einkaufslösung zur Automatisierung der operativen Prozesse sowie verschiedene Netfira-Connectivity-Lösungen für die schnelle Anbindung der Lieferanten (Netfira App, Netfira Client, Netfira Portal, Netfira E-Mail Connector) bei ASSA ABLOY implementiert. Die Anbindung der Netfira-Software an die vorhandenen ERP-Systeme konnte von ASSA ABLOY selbst in wenigen Tagen realisiert werden.

Ergebnisse in Kurzform:

  • Automatische Erfassung und Überprüfung der Rechnungen
  • Volle Unterstützung der bereits vorhandenen Prozesse im Einkauf
  • Vereinfachung des Auftragswesens für die Lieferanten
  • Fehlerreduktion durch automatische Dateneingabe
  • Automatische Abwicklung von ca. 70.000 Transaktionen pro Jahr
  • Schnelle Anbindung der Lieferanten (durchschnittlich 10-12 Lieferanten pro Tag konnten angeschlossen werden)
  • Hohe Akzeptanz bei den Lieferanten

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Termin

Zum Versenden des Formulars nutzen wir Google reCaptcha, was uns hilft, Spamnachrichten zu vermeiden. Beim Aufruf von Google reCaptcha werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Anbieter, die Google Inc. gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google reCaptcha anzeigen

NeinJa

Unsere Website verwendet Cookies um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Zur Verbesserung unserer Dienste möchten wir gerne Ihre Nutzung der Website mit Hilfe von Google Analytics auswerten. Sind Sie damit einverstanden? Weitere Infos sowie die Möglichkeit, der Zustimmung zu widersprechen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.