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KLAFS GmbH & Co. KG

KLAFS ist ein weltweit führender Wellness-, Pool- und Spa-Ausstatter. Das Unternehmen setzt bei der Automatisierung seiner Beschaffung auf die E-Procurement-Lösung von Netfira. Ausschlaggebend für die Entscheidung für Netfira war vor allem die einfache technische Anbindung. Außerdem erlaubt unsere Software die vollständige Automatisierung sämtlicher Transaktionen – ob mit großen oder kleinen Handelspartnern. „Die Implementierung der Netfira-Software hat nur ein paar Tage gedauert – und sofort einen spürbaren Effekt gehabt“, berichtet KLAFS-Einkaufsleiter Kaiser, der das Projekt auf Kundenseite begleitete.

Situation:

Nahezu sämtliche operativen Abläufe im Einkauf von KLAFS wurden bisher manuell abgewickelt. Dabei verursachten mehr als 40.000 Transaktionen bei über 350 Lieferanten einen erheblichen Bearbeitungsaufwand von Bestellbestätigungen und Rechnungen. Neben der zeitlichen Belastung im Einkauf führte dies auch häufig dazu, dass Abweichungen in den Bestätigungen nicht rechtzeitig erkannt und Änderungen erst im Wareneingang entdeckt wurden. Auch kam es häufig zu Fehlern bei der manuellen Erfassung der Belege, die später dann mühsam korrigiert werden mussten.

Lösung:

Als Lösung setzt das Unternehmen auf die Netfira Enterprise-Buyer Einkaufslösung zur Automatisierung der operativen Prozesse, den Netfira Adapter für SAP ERP sowie verschiedene Netfira-Connectivity-Lösungen für die schnelle Anbindung der Lieferanten (Netfira App, Netfira Client, Netfira Portal, Netfira E-Mail Connector).

Ergebnisse in Kurzform:

Nach der Einführung des Netfira Softwarelösungen konnte die KLAFS GmbH & Co. KG innerhalb kürzester Zeit die gewünschten Erfolge feststellen:

  • Implementierung der Netfira Enterprise Buyer Lösung innerhalb weniger Tage
  • Volle Integration in das SAP-System
  • Volle Unterstützung der bereits vorhandenen Prozesse
  • Anwender sind sofort produktiv, da sie ohne Schulung in ihrer gewohnten Umgebung weiterarbeiten können
  • Automatische Versendung von Bestellungen sowie Erfassung und Überprüfung der Bestellbestätigungen
  • Automatische Erfassung, Überprüfung und Archivierung von Rechnungen
  • Vereinfachung des Auftragswesens für die Lieferanten
  • Verfügbarkeit rund um die Uhr mit einer leicht zu bedienenden Benutzeroberfläche
  • Fehlerreduktion durch automatische Dateneingabe
  • Automatische Abwicklung von ca. 40.000 Transaktionen pro Jahr

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